25.10.2013

Berufswelttag der Oberschule Varrel

Am Freitag, den 25. Oktober 2013, fand in der FTZ Wehrbleck ein Berufswelttag der Oberschule Varrel statt. Er dient zu einer Orientierung der Schüler nach dem Schulabschluß.

Zuerst galt es denn Tennisball zu greifen...

14 Firmen stellten Ausbildungsberufe vor, wo die Schüler auch kleine praktische Aufgaben lösen konnten. Um auch für Ehrenamtliche Arbeit zu werben, nahm der Ortsverband Sulingen des THW teil. Hier sollten die Schüler mit schwerem Gerät umgehen und ihr Feingefühl testen. Es galt mit dem Spreizer, aufgehängt am EGS-Dreibock, zuerst einen Tennisball zu greifen und von einer Pylone auf die andere zu setzen. Anschließend wurde das ganze mit einem Tischtennisball wiederholt, der viel empfindlicher auf Druck reagiert. Die meisten der rund 60 Schüler bewiesen sehr gutes Fingerspitzengefühl. So wurden nur wenige Tischtennisbälle zerquetscht. Wie viel Kraft der Spreizer hat, wurde an einem Holzstück demonstriert, das ganz einfach zusammengedrückt wurde. Neben dieser Aufgabe konnten sich die Schüler über die weitere Technik und auch die Rettungshundearbeit informieren.


  • Zuerst galt es denn Tennisball zu greifen...

  • ...und auf dem anderen Pylonen abzulegen

  • Danach kam der Tischtennisball (kein rohes Ei)

  • Mit viel Gefühl gelingt auch das

  • Auch der GKW I konnte besichtigt werden

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: