Bergungsgruppen errichten 9m Brücke mittels EGS

Nachdem an den vorrausgegangenen Diensten einige Anwendungsmöglichkeiten des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) geübt wurden, stand nun ein Highlight auf dem Dienstplan.

Der Unterbau wird errichtet.

Über die "kleine Aue" sollte mittels EGS die freitragende 9m Brücke errichtet werden. Da das Material bereits beim vorherigen Dienst verladen wurde, machten sich die Bergungsgruppen sofort nach Dienstbeginn auf den Weg an die "kleine Aue". Im Vorfeld hatten die beiden Gruppenführer bereits den Ort der Überquerung erkundet. Vor Ort wurde die "Einsatzstelle" zuerst mit Warnkegeln gesichert. Danch wurde der erste Brückenkopf errichtet. Mit Holzbohlen als Unterlage konnte ein sicherer Standpunkt geschaffen werden. Während ein Teil der Helfer an der Konstruktion bauten, bereitet der andere Teil die Tauchpumpe vor, um das Gegengewicht für den Vortrieb der Brücke über den Fluss mit Wasser zu füllen. Als Behälter wurde ein 1000l Behälter benutzt, der sich anschließend durch den Auslaufhahn am Boden leicht entleeren lässt. Nachdem das Gegengewicht befüllt war, konnte mit dem Vortrieb über den Fluss begonnen werden. Hilfreich zeigte sich hier eine Hilfskonstruktion mit einer Arbeitsleine, um den Ausleger so gut es geht in Waage zu halten, um ihn zu befestigen. Nachdem das erste Segment fertiggestellt war, wurden zwei weitere montiert und das andere Ufer war erreicht. Dort wurde dann der zweite Brückenkopf errichtet. Der Rückbau erfolgte, logischer Weise, in umgekehrte Reihenfolge. Die Gruppenführer zeigten sich mit dem Aufbau sehr zufrieden.