Ausbildung Schere/Spreizer durch FFW Sulingen

Am 19.04.2007 stand im Hinblick auf die MSG Rallye 2007 die Ausbildung mit Schere und Spreizer auf dem Dienstplan. Ein passendes Übungsobjekt wurde uns von der Sulinger Autoverwertung gestellt. Dafür herzlichen Dank.

Um den Ablauf bei Arbeiten mit dem Gerät näher zu vertiefen liegt es nah, die örtliche Feuerwehr mit einzubeziehen. Dazu wurde zum Dienst der Zugführer der Sulinger Feuerwehr, Ralf Schröder, eingeladen. Er erörterte den Helfer zuerst in der Theorie und dann am Objekt, wie die Feuerwehr bei Fahrzeugunfällen handelt. Weiterhin war Ärztin Ivonne Arndt, die auch als Notärztin tätig ist, vor Ort, um den Umgang mit den verunfallten aus sich des Rettungsdienstes zu schildern. Diese sehr effektive Art der Ausbildung wird nach einheitlicher Meinung sicher ausgebaut werden. Unser Dank gilt Yvonne Arndt und Ralf Schröder für den sehr informativen und interessanten Abend.