Ausbildung für Höhenrettung, THW Sulingen übt bei der Firma Hische AG abseilen aus 25m.

Am 25. September fand der Samstagsdienst des Ortsverbandes Sulingen auf dem Gelände der Firma Hische AG in Sulingen statt. Auf dem Gelände befindet sich ein 25m hoher Turm, an dem die Firma die dort produzierten Winden testet.

Aufstieg in luftige 25m Höhe.

Dieser Turm ist ein ideales Übungsobjekt für das Abseilen aus großen Höhen. Schon in den vorherigen Diensten vertieften die Gruppenführer Bastian Beich und Sascha Wiegmann während der Ausbildungsdienste den Umgang mit der Spezialausrüstung für die Höhenrettung, um am Samstag das Wissen in der Praxis umzusetzen. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von Guido Müller dem Ingenieur der Firma Hische empfangen, der die Möglichkeiten auf der Plattform in 25m Höhe aufzeigte. Nach dem das Abseilgeschirr befestigt war, konnten die Einsatzkräfte nacheinander mit dem Abseilen beginnen. Den ganzen Vormittag nutzen man um das Arbeiten und die vielfältigen Möglichkeiten mit dem Rettungsgerät zu üben. Am Nachmittag wurde dann das Erlernte in einer Einsatzübung umgesetzt . Aufgabe war es, zwei verletzte "Mitarbeiter" die durch Dummys dargestellt wurden, von der Arbeitsplattform zu retten. Nach der guten Vorbereitung verlief auch dieser Teil der Ausbildung zur vollsten Zufriedenheit der Ausbilder. Am Ende des Tages stand fest: Eine Wiederholung wird es auf jeden Fall geben.

Ein besonderer Dank noch mal an die Firma Hische, die diese Ausbildungsmöglichkeit für uns ermöglicht hat.