Ausbildung der Bergungsgruppen auf dem Gelände der FTZ in Wehrbleck

Am Samstag, 19. März 2005 übten die beiden Bergungsgruppen den Einsatz der Hebekissen für die schwere Bergung und der Hydraulikheber auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale ( FTZ ) in Wehrbleck.

Der Linienbus soll angehoben werden.

Auf dem Gelände stehen ein ehemaliger Linienbus der BSAG und ein Kesselwagen zu Übungszwecken bereit. Der Linienbus wurde mit Hilfe der Hebekissen auf die Seite gelegt und wieder aufgerichtet. Der erstaunlich tiefe Schwerpunkt beeindruckte viele Helfer. Ganz sanft legte sich der Bus auf die Seite. Das wieder aufrichten war dagegen sehr spektakulär. Der Kesselwagen wurde mit Hilfe der Hydraulikheber angehoben. Anschließend führten die Helfer eine Personenbergung vom Wagon durch.