Aus- und Fortbildung im Wald

Am Wochenende haben neun Helfer unseres Ortsverbandes die Gelegenheit genutzt, an einem „Kettensägenlehrgang“ teilzunehmen.

Die Ausbildung startete am Freitag Abend mit dem theoretischen Teil, in dem die Unfallverhütungsvorschriften und die Sicherheitstechnik der Motorsäge behandelt wurden. Auch das Zerlegen und die Wartung der Sägen standen auf dem Program, bevor die Sägen am Samstag im Praxisteil eingesetzt werden durften.

Im Wald wurden dann am Samstag die verschiedenen Fälltechniken geschult und die Teilnehmer hatten ausreichend Gelegenheit, die einzelnen Fälltechniken zu testen. Besonders spannend waren die Ausbildungen zu den Themen, wie man mit Bäumen umgeht, die sich in anderen Bäumen verhakt haben und wie man Bäume bearbeitet die unter Spannung stehen, was z.B. bei Sturm jederzeit passieren kann. So hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit zu sehen, wie ein 20cm dicker Baumstamm unter Spannung angesägt werden muss und er sich dann mit einen „Schlagkraft“ von 5 Tonnen entspannt. Ausbildung die beeindruckt.

Ein großes Dankeschön geht an Hans-Heiner Hupe, Ausbilder der THW Bundesschule Hoya, der mit seinem Fachwissen und seiner kameradschaftlichen Art eine sehr interessante Ausbildung gestaltet hat. Genauso an unsere Küche, die mal wieder hervorragen für das leibliche Wohl gesorgt hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: