Am Ende nur Syke vor Sulingen

Bezirkslager der Jugendgruppen des Technischen Hilfswerk in Niederboyen bei Hoya

Es sieht einfacher aus als es in Wirklichkeit ist.

Spiel und Spaß standen beim jüngsten Bezirksjugendlager des Technischen Hilfswerk ( THW ) auf dem Wasserübungsplatz in Niederboyen wieder einmal im Vordergrund. Insgesamt zehn Jugendgruppen aller Ortsverbände der Geschäftsstelle Verden nahmen an dem Zeltlager teil und testeten sich bei den dortigen Bezirksjugendwettkämpfen in verschieden Disziplinen.

Los ging es zunächst mit dem Aufbau des Lagers für die Nächte. Jede Gruppe war für ihre eigene Unterkunft zuständig und hatte dafür zu sorgen, dass sie nachts nicht unter freiem Himmel schlafen muss. Nach getaner Arbeit hatten die Jugendlichen dann noch die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Sportspielen gemeinsam zu amüsieren.

Am Haupt-Tag begannen dann die Wettkämpfe. Fast jeder Verband hatte im Vorfeld eine Station für die Jugendlichen vorbereitet. Diese Stationen variierten von spielerischen Aufgaben wie zum Beispiel Kistenlaufen oder Anheben von Lasten bis hin zu technischen Aufgaben wie das Üben der Funktechnik.

Jede Gruppe durchlief die einzelnen Stationen. Dabei erfolgte die Bewertung nach zwei Kriterien: Einmal achtete die Jury auf die Team-Fähigkeit in der Gruppe, außerdem beurteilte sie die Leistung.

Am späten Nachmittag spielten die Jugendlichen Fußball und Rugby oder fuhren auf der Weser Boot, ehe das Bezirksjugendlager dann mit einem gemütlichen Grillen ausklang. Am abschließenden Tag dieses Bezirksjugendlagers hieß es dann nach dem Abbau für alle Beteiligten, Abschied zu nehmen, um zurück nach Hause zu fahren. Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende, bei dem eigentlich keiner der Jugendlichen oder ihrer Betreuer zu kurz gekommen sein dürfte.

Hoyas Betreuer Iris Frerichs und Sascha Salentin , die als Gastgeber quasi Heimrecht hatten auf dem idyllisch gelegenen Wasserübungsplatz, freuten sich, dass wenigstens am Haupt-Tag bei den Wettbewerben gutes Wetter geherrscht hatte. Ansonsten hatte der Regen doch gestört, so Iris Frerichs. Froh war sie auch darüber, dass sich niemand verletzte, so dass sich alle Beteiligten bei der Siegerehrung auch richtig freuen konnten.

Den Sieg schaffte die Gruppe aus Syke, die Plätze zwei und drei gingen an die Gruppen aus Sulingen und Bassum - an vierter Stelle dann das Team aus Hoya, das im vergangenen Jahr noch Platz drei belegt und zudem den "Team-Pokal" gewonnen hatte. Dieses Mal ging der an den THW-Nachwuchs aus Fallingbostel.

Quelle: Sulinger Kreiszeitung vom 30.Juni 2004 ( geschrieben von Imke Beermann )