29. Tag der Niedersachsen in Hameln

Am Freitag morgen machten sich zwei Sulinger Helfer mit dem MZKW auf den Weg nach Hameln. Dort fand am Wochenende vom 19. bis 21. Juni der 29. Tag der Niedersachsen statt.

Von weitem sichtbar. Das THW.

Warum fahren Sulinger nach Hameln? Das Technische Hilfswerk stellte dort die aktuellen Fahrzeuge des Technischen Zuges aus. Neben dem Zugtrupp, ein Renault Master, aus dem Ortsverband Rinteln, dem GKW I auf MAN Fahrgestell aus dem OV Hameln wurde der MZKW aus Sulingen angefordert. Ein Fahrzeug diesen Typs gibt es zur Zeit im Bereich der Geschäftsstelle Hannover, wozu Hameln gehört, noch nicht.

In Hameln angekommen wurde das Fahrzeug zur Ausstellung vorbereitet. Standort war der Ostertorwall, wo das THW zwischen Feuerwehr und Johanniter Unfallhilfe ausreichend viel Platz zur Präsentation hatte. Neben der Fahrzeugausstellung wurden Vorführungen der Rettungshunde aus Ronnenberg, die Arbeit mit dem Plasmaschneider aus dem OV Lehrte, sowie die Arbeit von Tauchern aus dem Ortsverband Hameln, der DLRG Hameln
und der Feuerwehr in einem Tauchcontainer präsentiert. Für die jüngeren Besucher gab es u.a. eine Kletterwand, Bobbycar-Rennen, ein Labyrinth das mit Hebekissen zu steuern war und einen Nagelbalken. In einem Zelt wurden allgemeine Infos über das THW dargestellt.

Zu Beginn jedes Veranstaltungstages richtete der Geschäftsführer des GFB Hannover Reiner Riechelmann einige Worte an die eingesetzten Kräfte und stellte den Tagesablauf dar. Ortsbeauftragter Tobias Tasler und Zugführer Andreas Weiher aus Hameln ergänzten.

Den etwas ungünstigen Wetterprognosen zum Trotz gelang eine tolle Veranstaltung. Die paar Regenschauer wurde gut überwunden und die Sonne
zeigte sich öfter als gedacht. Am Ende des Tages verlegten die Helfer und ihre Fahrzeuge in den Ortsverband Hameln, wo man sich nach einer Stärkung noch lange Zeit zusammensetzte und Informationen und Ideen austauschte.

Am Samstagabend fand auf der Weser eine beeindruckende Lasershow statt, woran der Ortsverband Hameln maßgeblich beteiligt war. Die Fachgruppe Wassergefahren hatte auf der Weser Pontons in Stellung gebracht, wo ein Teil der Laser drauf befestigt war. Als Gäste in Hameln möchten wir uns recht herzlich für die Gastfreundschaft bedanken.

Einen Teil der Helfer werden wir mit Sicherheit beim Tag der offenen Tür der THW Bundesschule Hoya im September oder beim 30. Tag der Niedersachsen 2010 in Celle wiedersehen.