25.03.2017

Quartalsdienst wird von Einsatz unterbrochen

Der erste Quartalsdienst 2017 sollte zum Testen des neuen Bausatzes 5 des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) genutzt. Morgens konnte einige kleinere Konstruktionen in einem leerstehenden Gebäude gebaut werden.

Beim Verlegen zurück zum Ortsverband (OV) in der Mittagszeit, um dort die Dekon-Schleuse zu bauen, kam der Zugtrupp auf einen Rückstau in der Langen Straße zu. Auf Höhe der Einbiegung zur Bassumer Straße stand ein Sattelzug quer auf der Fahrbahn und blockierte beide Fahrspuren. Da weder Polizei noch Feuerwehr vor Ort waren, führte der Zugtrupp eine Erkundung vor Ort durch. Bei der Sattelzugmaschine mit Auflieger war die Ladung bei einer abrupten Bremsung nach vorne gerutscht. Der geladene Anhänger verkeilte sich im Anbaukran der Zugmaschine. Da die lange Straße gerade in der Mittagszeit an einem Samstag stark befahren ist, wurde zum Eigenschutz der Einsatzkräfte die Lange Straße abgesperrt. Die kurze Zeit später eintreffende Polizei wurde über den Stand der Erkundung informiert. Die Verkehrsreglung an der Bassumer Straße wurde übernommen. Der Streifenwagen sperrte die Kirchenkreuzung ab. Durch den verrutschten Anhänger wurde die Hydraulik des Ladekrans beschädigt und Öl lief auf die Straße. Die freiwillige Feuerwehr Sulingen wurde durch die Polizei angefordert um das Öl zu binden.

Um den Anhänger zurück in seine ursprüngliche Position zu bringen wurde der GKW mit Seilwinde angefordert. Da die Straße an der Unfallstelle abschüssig ist, wurde die verrutschte Ladung gesichert und ein zurückrollen in Richtung Zugmaschine unterbunden. Nach Beendigung der Bergungs- und Sicherungsarbeiten, wurde die Einsatzstelle an die Feuerwehr Sulingen übergeben. Unser Einsatz war nach einer Stunde gegen 13:30h beendet. Die Straße konnte gegen 14:10h wieder freigegeben werden. Laut einem Sprecher der Polizei stand der Fahrer unter Alkoholeinfluss. Weiterhin war das Fahrzeug in einem schlechten Zustand, die Reifen sind abgefahren und die Ladungssicherung wurde nicht eingehalten.

Zurück im OV wurde erstmal verpflegt und anschließend kleinere Konstruktionen des EGS gebaut. Für die Dekon-Schleuse fehlte die Zeit.