16.09.2006

Zusätzliches Retter-Team

Christoph Döring bestand mit Miera Prüfung an der Bundesschule

Der Ortsverband Sulingen im Technischen Hilfswerk hat ein neues Rettungshunde-Team: Christoph Döring bestand mit seiner Mischlingshündin Miera die Prüfung auf dem Trümmer-Gelände der THW-Bundesschule in Hoya. Der gleichen Prüfung stellte sich auch Sonja Bielefeldt mit ihrem Retrievermischling Gipsy im Rahmen der jährlich nachzuweisenden Einsatztauglichkeit. Beide Teams haben innerhalb von 20 Minuten drei "Opfer" in ihren Verstecken gefunden.

Aufgrund der in Deutschland einheitlichen Prüfungsstandards für Rettungshundeteams gilt es für Mensch und Hund eine Reihe von Leistungen zu erbringen, die außerhalb der eigentlichen Sucharbeit liegen. Die Hundeführer hatten theoretische Fragen zu Themen wie "Erste Hilfe an Mensch und Hund", "Kartenkunde" oder "Einsatztaktik" zu beantworten. Ferner hatte der Hund sein Können auf verschiedenen Hindernissen zu beweisen: So sollen zum Beispiel das Überklettern einer waagerechten Leiter und das Balancieren auf einem schwingenden Brett Situationen simulieren, welche in realen Einsätzen nicht auszuschließen sind. An dieser Prüfung nahmen neun Prüflingen aus vier verschiedenen Ortsverbänden teil, wobei nur drei Teams die Prüfung erfolgreich absolvierten.

Quelle: Sulinger Kreiszeitung vom 16. September 2006