THW Ehrenzeichen in Bronze für Volker Schweers.

Volker Schweers und Dirk Dalbogk (v.l.)

Die Überraschung ist gelungen. Nachdem die Teilnehmer der Übung in Hassel sich im Ortsverband Sulingen einfinden, sitzen im Unterrichtsraum schon einige Gäste. Ralf Schröder und Heinz Meyer von der freiwilligen Feuerwehr Sulingen, Stephan Heinz aus dem Ortsverband Lahnstein, Thomas Gockel-Huntemann Ortbeauftragter des THW Syke und Martina Kurth-Schumacher von der Sulinger Kreiszeitung sind zu Gast. Nach der Aufforderung an Volker Schweers, die Einsatzkleidung des THW gegen den Dienstanzug zu tauschen, war klar das noch etwas anderes folgt, als nur die Nachbesprechung der Übung.

Was war der Grund?

Ende September 2014 fassten die Führungskräfte des Ortsverbandes den Entschluss Volker Schweers für das Ehrenzeichen in Bronze vorzuschlagen. Daraufhin wurden die notwendigen Unterlagen zusammengestellt. Unterstützung bei der Begründung fanden die Führungskräfte nicht nur bei Volkers Ehefrau Susanne, selbst Helferin in Sulingen, sondern auch bei den ehemaligen Geschäftsführern Rolf Bartsch und Nils Freiherr Grote, sowie den langjährigen Weggefährten, wenn es um das Thema Rettungshundearbeit geht, Stephan Heinz aus Lahnstein und Walter Schuster aus dem Ortsverband Sulzbach-Rosenberg. Alle lieferten ihren Beitrag zur Begründung des Vorschlages.

Walter Schuster, Rolf Bartsch und Nils Freiherr Grote konnten aus terminlichen Gründen an diesem Tag leider nicht teilnehmen.

Nachdem der Vorschlag die ganzen Gremien durchlaufen hatte und der Vorschlag auch angenommen wurde, musste ein Termin für die Verleihung gefunden werden. Um die Verleihung im Rahmen der Jahresabschlussfeier 2014 vorzunehmen, fehlte die Vorlaufzeit. So kam der Gedanke, diese Verleihung im Rahmen eine Jahresauftaktübung vorzunehmen. Diese Überlegung war genau richtig.

Zu der Verleihung veröffentlichte die Sulinger Kreiszeitung am 02.02.2015 folgenden Artikel:

„Hat Richtigen getroffen“

Volker Schweers erhält das Ehrenzeichen der THW-Bundesanstalt in Bronze

Sulingen - „Es kommt selten vor, aber im Moment bin ich sprachlos“, gestand Volker Schweers beim Anblick der 50 Gäste, die sich am Samstagmittag in den Räumen des THW-Ortsverbandes Sulingen an der Diepholzer Straße versammelt hatten. Alle waren eingeweiht – bis auf den Ortsbeauftragten selbst: Für ihn kam die Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerks in Bronze völlig unerwartet.

Der Ortsverband hatte am Vormittag eine Übung im Bereich Hassel angesetzt, Volker Schweers war als Beobachter vor Ort. Nahtlos schloss sich die Feierstunde an, zu der der stellvertretende Ortsbeauftragte Marco Herzog Mitglieder des THW-Ortsverbands Sulingen, Vertreter des Landesverbands, der Geschäftsstelle Verden und der Sulinger Feuerwehr sowie Stephan Heinz aus dem 400 Kilometer entfernten Lahnstein als langjährigen Freund und THW-Weggefährten von Volker Schweers begrüßte.

Dirk Dalbogk (Referatsleiter Ehrenamt des THW-Landesverbandes Bremen/Niedersachsen) hielt die Laudatio. Er habe über die Jahre festgestellt, dass man im Sulinger Ortsverband „mit kleinen Schritten zum großen Ziel“ komme. Der Erfolg sei dem Engagement der Mitglieder zu verdanken, nicht zuletzt aber auch dem Ortsbeauftragten.

Volker Schweers kam am 2. Februar 1989 als Ersatzdienstleistender zum THW, das seinerzeit noch an der Südstraße ansässig war. Beharrlich habe er sich seitdem der Arbeit gewidmet. Bereits im November 1993 verlieh man dem inzwischen zum Zugführer Aufgestiegenen für seine Einsatzbereitschaft das „Helferzeichen in Gold“. Am 14. August 1996 wurde Volker Schweers kommissarischer Ortsbeauftragter, am 1. April 1999 wurde er offiziell in dieses Amt berufen.

Die Entwicklung der Fachgruppe Ortung liegt dem 44-Jährigen besonders am Herzen. Dalbogk unterstrich Schweers’ Engagement im Rettungshundewesen, das er auch über den Landesverband hinaus geprägt und weiterentwickelt habe, darüber hinaus sei er federführend um die Vernetzung der Organisationen im Landkreis bemüht. Schweers verstehe es, THW-Helfer zu motivieren und Lerninhalte nachhaltig zu vermitteln.

Der Ortsverband profitiere von seiner Begeisterungsfähigkeit: Als Mitbegründer und Vorsitzender des Fördervereins sei es ihm gelungen, Unterstützer und Sponsoren zu gewinnen. Dalbogks Fazit: Volker Schweers packt Probleme an, statt über sie zu diskutieren und vertritt die Interessen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk als ehrenamtlicher Helfer in besonderem Maße.

Das Ehrenzeichen in Bronze ist die dritthöchste Auszeichnung der Bundesanstalt des THW. Dass Volker Schweers zum ausgesuchten Kreis der Geehrten gehört, fand uneingeschränkte Zustimmung der Gäste. „Das hat den Richtigen getroffen“, hieß es aus ihren Reihen.

Volker Schweers unterstrich den Teamgedanken: „Auch die besten Konzepte kann man nur umsetzen, wenn alle dahinter stehen.“