Realistische Übungseinheit auf Abrissgelände

Realistische Übungsmöglichkeiten boten sich den THW-Helfern zuletzt auf einem Abrissgelände in der Sulinger Innenstadt. Dort müssen der Kafu-Markt sowie weitere Wohngebäude einem Neubau weichen.

Das Gelände bot vielfältige Übungsmöglichkeiten.

Die Wohngebäude wurden am ersten Übungsabend dazu genutzt, um eine Personenbergung zu simulieren. Unter schwerem Atemschutz wurde das Gebäude von Helfern der 1. Bergungsgruppe erkundet und mit Unterstützung vom Atemschutzgeräteträgern aus der 2. Bergungsgruppe erfolgte anschließend die Personenbergung.

Am zweiten Tag nutzten die Helfer die Gelegenheit um die Ende letzten Jahres neu zugewiesenen Geräte der 2. Bergungsgruppe (Typ B) intensiv zu testen. Nach einer Einweisung an dem Kernbohrgerät und am Plasmaschneider konnte sich jeder Helfer selbst von der Leistungsfähigkeit der Geräte überzeugen.

Am dritten Ausbildungsabend wurden die Wohngebäude dazu genutzt, um des Abstützen von Decken zu üben. Außerdem wurden diverse Mauerdurchbrüche erstellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: