Einsatz nach Explosion in Brinkum

Eintreffen vor Ort. Erste Abstützungen stehen.

Am heutigen Freitag, gegen 10:23h wurde der Ortsverband Sulingen nach einer Explosion in Brinkum angefordert. Mittels Einsatz-Gerüst-System (EGS) sollten Teile des einsturzgefährdeten Gebäudes gesichert werden, um die Ursache der Explosion zu ermitteln. Bereits um 10:55h rückten 12 Helfer mit Zugtrupp und GKW I mit EGS-Anhänger mit Sonderrechten nach Brinkum aus. Vor Ort wurden bereits erste Abstützungen durch die THW Ortsverbände Bassum und Syke vorgenommen. Mit dem EGS wurde ein Bereich der eingestürzten Giebelwand mit einer Wandabstützung gesichert, damit nicht weitere Teile des Gebäudes einstürzen.

Gegen Wegrutschen wurde die Konstruktion mit ca. 2000 Litern Wasser als Gegengewicht gesichert. Bis zum Abschluss der Ermittlungen durch die Polizei wird die Abstützung vor Ort bleiben. Ersten Berichten zufolge wird vermutet, das es sich um eine Gasexplosion gehandelt hat. Eine männliche Person, die bei der Explosion schwere Verletzungen erlitt, mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Weitere Personen kamen wie durch ein Wunder nicht zu Schaden. Trümmerteile und Glasscherben wurden bis auf die Straße und auf die angrenzenden Grundstücke geschleudert.

Für den Ortsverband Sulingen endet der Einsatz um 17:00h.