"Blauer" Strom für Polizei und Feuerwehr in Diepholz.

Drei Dinge auf einmal? Das geht nun wirklich nicht. - Doch das geht. Am 05.09. fand rund um das Gelände von Polizei und Feuerwehr eine Großveranstaltung statt.

Erste Fahrstunden mit Polizeiaufsicht.

Die Polizeiinspektion Diepholz richtete den diesjährigen "Aktions- und Präventionstag der Polizeidirektion Oldenburg aus, die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Diepholz feierte ihr 25-jähriges Bestehen und das Deutsche Rote Kreuz das Jubiläum "30 Jahre Rettungsdienst im Landkreis Diepholz" aus.

Auf dem großen Gelände rund um die Gebäude und angrenzende Parkflächen präsentierten sich verschiedenste Abteilungen der Polizei , Feuerwehr und DRK. Auch für die Besucher gab es zahlreiche Aktionsmöglichkeiten, wie einen Gurtschlitten, Überschlagsimulator, Rollerparcours, Kettcar-Strecke usw. Bei bestem Wetter nutzten tausende Besucher die Möglichkeit auch die Arbeit der Einheiten zu bestaunen. Auf einer abgesperrten Straße wurden Einsatzszenarien der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes anschaulich dargestellt. Auf Grund der Größe der Veranstaltung wurde durch die Polizei das THW Sulingen um Hilfe gebeten. Es galt die Stromversorgung für die Veranstaltung zu stellen. Dazu wurden auf dem Gelände drei Stromerzeuger ( 2x 50 KVA und 1x 30KVA ) aufgestellt und betrieben. Insgesamt wurden 400m Starkstromkabel ( 380V ) und 250m Stromkabel ( 230V ) verlegt.

Da für diese Veranstaltung schallgedämmte Stromerzeuger erforderlich waren, wurden diese von den Ortsverbänden Hoya und Syke aufgestellt. Die insgesamt 15 Helfer aus den drei Ortsverbänden begannen morgens um 08:00h mit den Aufbauarbeiten. Bereits um 09:15h waren ein Großteil der Kabel verlegt und die Stände mit Strom versorgt. Bis zum Ende der Veranstaltung gegen 18:00h liefen die Aggregate pausenlos. Den ganzen Tag gab es nur einen kurzen Stromausfall bei einem Stand, wo ein "Heißer Draht" eine Sicherung auslöste.

Seitens der Veranstalter zeigte man sich mit der Veranstaltung hochzufrieden und dankte für den tadellosen Ablauf.

Unser Dank geht an alle Helfer die uns an diesem Tag unterstützt haben.